Fotografen


Ein paar Worte über die Fotografen im Fotoraum Hannover


Angelika Zwick

 

...meinen Beruf der Fotografin, vielmehr meine Berufung, übe ich seit vielen Jahren mit Hingabe aus. Angefangen als Bildjournalistin für Sport und Presse kamen nach und nach mehr Themengebiete, die mein Interesse fanden, hinzu. Bühnenfotografie, Businessfotografie und PR-Fotografie sowie Veranstaltungsfotografie sind einige davon, die ich kontinuierlich praktiziere. Im Laufe der Zeit entwickelte sich meine Freude an der Menschenfotografie stark in Richtung Portrait. Die situative Begegnung und Interaktion erlebe ich als Möglichkeit bisher unerkannte Perspektiven einzunehmen und meinen Horizont erweitern zu dürfen. Für mich beinhaltet Portraitfotografie mehr, als Personen in passender Pose und stimmigem Licht festzuhalten. Mit viel Sensibilität und Gespür für den Menschen dessen Ausstrahlung, Stärken, authentische Schönheit und Persönlichkeit im Bild zu transportieren, ist meine Intention.

 

Darüber hinaus teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen als Dozentin für Fotografie an verschiedenen Bildungseinrichtungen in Niedersachsen auf Fotoworkshops und Fotoreisen.

 


Imke Theis

 

…die Fotografie begleitet mich stetig auf meinen Wegen. Während meines Mediendesign-Studiums in Berlin, meiner Arbeit bei Viva-tv in der On-Air-Grafik in Köln und als freiberufliche Grafikdesignerin in Hannover war und ist die Kamera immer ein wichtiges Werkzeug.
Schon bevor ich als Fotografin in den FOTORAUM Hannover gekommen bin, habe ich sehr viele Menschen fotografiert - meist Teilnehmer in Weiterbildungsmaßnahmen. Außerdem im Bereich der Familien- und Businessfotografie - überwiegend outdoor on location.
Die damit verbundene Gestaltungsfreiheit und Abwechslung, das natürliche Licht, das Wetter, das sichtbar wird und die Unberechenbarkeit ermöglichen mir viel Flexibilität für die Studiofotografie.
Erfahrungen mit Menschen vor der Kamera zu machen und die Möglichkeit, Bildideen umzusetzen, sind für mich jedes Mal ein großes Geschenk.

Ich freue mich, neben meiner Arbeit als Grafikdesignerin als Freelancerin im FOTORAUM Hannover zu arbeiten, denn die schönsten Portraits entstehen immer dort, wo man vertrauen kann und sich wohl fühlt.